Buch: 101 Techniken für deine mentale Stärke

101 techniken fuer deine mentale staerke

Mentaltraining für Sport, Beruf, Schule und Alltag

 

Buch: Dein Weg zur mentalen Stärke

Dein Weg zur mentalen Stärke

Mentaltraining und Lebensschule für Sportler, Trainer und Betreuer.

 

Sportmental-Beispiele

Die folgenden Beispiele zeigen einen kleinen Auszug verschiedener Mentaltechniken in einer bestimmten Sportart.

Sport Mentaltraining im Fussball

Ein Fussballspieler geht vor dem Spiel die wichtigsten Schlüsselmomente eines Matches im Kopf durch.

  

Sport Mentaltraining im Tennis

Ein Tennisspieler konzentriert sich vor jedem Aufschlag bewusst auf den Körper. Sollten bestimmte Stellen zu stark angespannt sein, löst er diese mit einer gezielten Tiefenatmung.

 

Sport Mentaltraining im Unihockey

Vor jeder Einwechslung klopft der Unihockeyspieler mit dem Stock bewusst an die Bande und ruft ein mentales Erfolgsbild aus der Vergangenheit ab.

 

Sport Mentaltraining im Eishockey

Der Eishockeyspieler setzt zwei Minuten vor Spielende antrainierte Selbstgesprächstechniken ein (ich bleibe jetzt dran, ich halte durch, der Puck gehört mir etc.)

 

Sport Mentaltraining im Handball

Ein Handballspieler lenkt seinen Blick in heissen Phasen weg vom Geschehen und entspannt mit Muskel-Entspannungstechniken Körper, Gedanken und Emotionen.

 

Sport Mentaltraining im Reiten

Ein Reiter geht im Vorfeld eines wichtigen Turniers bereits Wochen vor dem Start organisatorische Dinge und Schlüsselmomente durch, damit der sich am Tag X voll auf den Wettkampf konzentrieren kann.

 

Sport Mentaltraining in der Leichtathletik

Ein Sprinter konzentriert sich unmittelbar vor dem Start auf seinen Körper, den Startblock und den Boden. Er verschmilzt damit und blendet alles andere aus.

 

Sport Mentaltraining im Skifahren

Ein Skifahrer stellt sich während der Besichtigung innerlich vor, wie er die Schlüsselstellen souverän meistert.

 

Sport Mentaltraining im Skispringen

Ein Skispringer atmet so lange tief ein und aus, bis er genügend zur Ruhe gekommen ist (idealer Leistungszustand, Flow-Zustand).

 

Sport Mentaltraining im Golf

Ein Golf-Spieler löst seine Anspannung in den Händen und Armen mit einer speziellen Muskelentspannungstechnik. Die Technik ist im Gehirn zudem mit einem mentalen Erfolgsbild aus der Vergangenheit verbunden, dessen Zustand automatisch abgerufen wird.

 

Weitere Informationen findest du unter Angebot oder kontaktiere mich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 079 466 86 11